AGB

All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen und Kun­den­in­for­ma­tio­nen
Zah­lung und Ver­sand
Wider­rufs­recht

I. All­ge­mei­ne Geschäftsbedingungen

§ 1 Grund­le­gen­de Bestimmungen

(1) Die nach­ste­hen­den Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für alle Ver­trä­ge, die Sie mit uns als Anbie­ter (EKML Lüf­tungs­sys­te­me GmbH) über die Inter­net­sei­te www.pendellueftung.eu schlie­ßen. Soweit nicht anders ver­ein­bart, wird der Ein­be­zie­hung gege­be­nen­falls von Ihnen ver­wen­de­ter eige­ner Bedin­gun­gen widersprochen.

(2) Ver­brau­cher im Sin­ne der nach­ste­hen­den Rege­lun­gen ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kann. Unter­neh­mer ist jede natür­li­che oder juris­ti­sche Per­son oder eine rechts­fä­hi­ge Per­so­nen­ge­sell­schaft, die bei Abschluss eines Rechts­ge­schäfts in Aus­übung ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen oder gewerb­li­chen Tätig­keit handelt.

§ 2 Zustan­de­kom­men des Vertrages

(1) Gegen­stand des Ver­tra­ges ist der Ver­kauf von Waren und die Erbrin­gung von Dienst­leis­tun­gen. Unse­re Ange­bo­te sind unver­bind­lich und stel­len kein ver­bind­li­ches Ange­bot zum Abschluss eines Ver­tra­ges dar.

(2) Ihre Anfra­gen zur Erstel­lung eines Ange­bo­tes sind für Sie unver­bind­lich. Wir unter­brei­ten Ihnen hier­zu ein ver­bind­li­ches Ange­bot in Text­form (z.B. per E‑Mail), wel­ches Sie inner­halb von 5 Tagen anneh­men können.

(3) Die Abwick­lung der Bestel­lung und Über­mitt­lung aller im Zusam­men­hang mit dem Ver­trags­schluss erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen erfolgt in der Regel per E‑Mail. Sie haben des­halb sicher­zu­stel­len, dass die von Ihnen bei uns hin­ter­leg­te E‑Mail-Adres­se zutref­fend ist, der Emp­fang der E‑Mails tech­nisch sicher­ge­stellt und ins­be­son­de­re nicht durch SPAM-Fil­ter ver­hin­dert wird.

§ 3 Zurück­be­hal­tungs­recht, Eigen­tums­vor­be­halt

(1) Ein Zurück­be­hal­tungs­recht kön­nen Sie nur aus­üben, soweit es sich um For­de­run­gen aus dem­sel­ben Ver­trags­ver­hält­nis handelt.

(2)  Die Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Zah­lung des Kauf­prei­ses unser Eigentum.

(3)  Sind Sie Unter­neh­mer, gilt ergän­zend folgendes:

a)  Wir behal­ten uns das Eigen­tum an der Ware bis zum voll­stän­di­gen Aus­gleich aller For­de­run­gen aus der lau­fen­den Geschäfts­be­zie­hung vor. Vor Über­gang des Eigen­tums an der Vor­be­halts­wa­re ist eine Ver­pfän­dung oder Sicher­heits­über­eig­nung nicht zulässig.

b)  Sie kön­nen die Ware im ordent­li­chen Geschäfts­gang wei­ter­ver­kau­fen. Für die­sen Fall tre­ten Sie bereits jetzt alle For­de­run­gen in Höhe des Rech­nungs­be­tra­ges, die Ihnen aus dem Wei­ter­ver­kauf erwach­sen, an uns ab, wir neh­men die Abtre­tung an. Sie sind wei­ter zur Ein­zie­hung der For­de­rung ermäch­tigt. Soweit Sie Ihren Zah­lungs­ver­pflich­tun­gen nicht ord­nungs­ge­mäß nach­kom­men, behal­ten wir uns aller­dings vor, die For­de­rung selbst einzuziehen.

c)  Bei Ver­bin­dung und Ver­mi­schung der Vor­be­halts­wa­re erwer­ben wir Mit­ei­gen­tum an der neu­en Sache im Ver­hält­nis des Rech­nungs­wer­tes der Vor­be­halts­wa­re zu den ande­ren ver­ar­bei­te­ten Gegen­stän­den zum Zeit­punkt der Verarbeitung.

d)  Wir ver­pflich­ten uns, die uns zuste­hen­den Sicher­hei­ten auf Ihr Ver­lan­gen inso­weit frei­zu­ge­ben, als der rea­li­sier­ba­re Wert unse­rer Sicher­hei­ten die zu sichern­de For­de­rung um mehr als 10% über­steigt. Die Aus­wahl der frei­zu­ge­ben­den Sicher­hei­ten obliegt uns.

§ 4 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetz­li­chen Mängelhaftungsrechte.

(2) Soweit Sie Unter­neh­mer sind, gilt abwei­chend von Abs.1:

a)  Als Beschaf­fen­heit der Ware gel­ten nur unse­re eige­nen Anga­ben und die Pro­dukt­be­schrei­bung des Her­stel­lers als ver­ein­bart, nicht jedoch sons­ti­ge Wer­bung, öffent­li­che Anprei­sun­gen und Äuße­run­gen des Herstellers.

b)  Sie sind ver­pflich­tet, die Ware unver­züg­lich und mit der gebo­te­nen Sorg­falt auf Qua­li­täts- und Men­gen­ab­wei­chun­gen zu unter­su­chen und uns offen­sicht­li­che Män­gel bin­nen 7 Tagen ab Emp­fang der Ware schrift­lich anzu­zei­gen, zur Fris­t­wah­rung reicht die recht­zei­ti­ge Absen­dung. Dies gilt auch für spä­ter fest­ge­stell­te ver­deck­te Män­gel ab Ent­de­ckung. Bei Ver­let­zung der Unter­su­chungs- und Rüge­pflicht ist die Gel­tend­ma­chung der Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che ausgeschlossen.

c)  Bei Män­geln leis­ten wir nach unse­rer Wahl Gewähr durch Nach­bes­se­rung oder Ersatz­lie­fe­rung. Schlägt die Man­gel­be­sei­ti­gung fehl, kön­nen Sie nach Ihrer Wahl Min­de­rung ver­lan­gen oder vom Ver­trag zurück­tre­ten. Die Män­gel­be­sei­ti­gung gilt nach erfolg­lo­sem zwei­ten Ver­such als fehl­ge­schla­gen, wenn sich nicht ins­be­son­de­re aus der Art der Sache oder des Man­gels oder den sons­ti­gen Umstän­den etwas ande­res ergibt. Im Fal­le der Nach­bes­se­rung müs­sen wir nicht die erhöh­ten Kos­ten tra­gen, die durch die Ver­brin­gung der Ware an einen ande­ren Ort als den Erfül­lungs­ort ent­ste­hen, sofern die Ver­brin­gung nicht dem bestim­mungs­ge­mä­ßen Gebrauch der Ware entspricht.

d)  Die Gewähr­leis­tungs­frist beträgt zwei Jah­re mit Aus­lie­fe­rung der Ware. Die Gewähr­leis­tungs­frist gilt nicht für uns zure­chen­ba­re schuld­haft ver­ur­sach­te Schä­den aus der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesund­heit und grob fahr­läs­sig oder vor­sätz­lich ver­ur­sach­te Schä­den bzw. Arg­list, sowie bei Rück­griffs­an­sprü­chen gemäß §§ 478, 479 BGB.

§ 5 Haftung

(1)  Wir haf­ten jeweils unein­ge­schränkt für Schä­den aus der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesund­heit. Wei­ter haf­ten wir ohne Ein­schrän­kung in allen Fäl­len des Vor­sat­zes und gro­ber Fahr­läs­sig­keit, bei arg­lis­ti­gem Ver­schwei­gen eines Man­gels, bei Über­nah­me der Garan­tie für die Beschaf­fen­heit des Kauf­ge­gen­stan­des und in allen ande­ren gesetz­lich gere­gel­ten Fällen.

(2) Die Haf­tung für Män­gel im Rah­men der gesetz­li­chen Gewähr­leis­tung rich­tet sich nach der ent­spre­chen­den Rege­lung in unse­ren Kun­den­in­for­ma­tio­nen (Teil II) und All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (Teil I) .

(3) Sofern wesent­li­che Ver­trags­pflich­ten betrof­fen sind, ist unse­re Haf­tung bei leich­ter Fahr­läs­sig­keit auf den ver­trags­ty­pi­schen, vor­her­seh­ba­ren Scha­den beschränkt. Wesent­li­che Ver­trags­pflich­ten sind wesent­li­che Pflich­ten, die sich aus der Natur des Ver­tra­ges erge­ben und deren Ver­let­zung die Errei­chung des Ver­trags­zwe­ckes gefähr­den wür­de sowie Pflich­ten, die der Ver­trag uns nach sei­nem Inhalt zur Errei­chung des Ver­trags­zwecks auf­er­legt, deren Erfül­lung die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Ver­trags über­haupt erst mög­lich machen und auf deren Ein­hal­tung Sie regel­mä­ßig ver­trau­en dürfen.

(4)  Bei der Ver­let­zung unwe­sent­li­cher Ver­trags­pflich­ten ist die Haf­tung bei leicht fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zun­gen ausgeschlossen.

§ 6 Rechts­wahl, Erfül­lungs­ort, Gerichtsstand

(1)  Es gilt deut­sches Recht. Bei Ver­brau­chern gilt die­se Rechts­wahl nur, soweit hier­durch der durch zwin­gen­de Bestim­mun­gen des Rechts des Staa­tes des gewöhn­li­chen Auf­ent­hal­tes des Ver­brau­chers gewähr­te Schutz nicht ent­zo­gen wird (Güns­tig­keits­prin­zip).

(2)  Erfül­lungs­ort für alle Leis­tun­gen aus den mit uns bestehen­den Geschäfts­be­zie­hun­gen sowie Gerichts­stand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Ver­brau­cher, son­dern Kauf­mann, juris­ti­sche Per­son des öffent­li­chen Rechts oder öffent­lich-recht­li­ches Son­der­ver­mö­gen sind. Das­sel­be gilt, wenn Sie kei­nen all­ge­mei­nen Gerichts­stand in Deutsch­land oder der EU haben oder der Wohn­sitz oder gewöhn­li­che Auf­ent­halt im Zeit­punkt der Kla­ge­er­he­bung nicht bekannt ist. Die Befug­nis, auch das Gericht an einem ande­ren gesetz­li­chen Gerichts­stand anzu­ru­fen, bleibt hier­von unberührt.

(3)  Die Bestim­mun­gen des UN-Kauf­rechts fin­den aus­drück­lich kei­ne Anwendung.

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II. Kun­den­in­for­ma­tio­nen

1. Iden­ti­tät des Verkäufers

EKML Lüf­tungs­sys­te­me GmbH
In der Doh­le 22
88690 Uhl­din­gen-Mühl­ho­fen
Deutsch­land
Tele­fon: 07556 966390
E‑Mail: info@ekml.de

2. Infor­ma­tio­nen zum Zustan­de­kom­men des Vertrages

Die tech­ni­schen Schrit­te zum Ver­trags­schluss, der Ver­trags­schluss selbst und die Kor­rek­tur­mög­lich­kei­ten erfol­gen nach Maß­ga­be des § 2 unse­rer All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (Teil I.).

3. Ver­trags­spra­che

3.1. Ver­trags­spra­che ist deutsch.

 

4. Wesent­li­che Merk­ma­le der Ware oder Dienstleistung

Die wesent­li­chen Merk­ma­le der Ware und/oder Dienst­leis­tung fin­den sich im Ange­bot bzw. in den unse­ren Ange­bo­ten bei­lie­gen­den Arti­kel­be­schrei­bun­gen (Info­blät­tern).

5. Prei­se und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jewei­li­gen Ange­bo­ten ange­führ­ten Prei­se sowie die Ver­sand­kos­ten stel­len Gesamt-prei­se dar. Sie beinhal­ten alle Preis­be­stand­tei­le ein­schließ­lich aller anfal­len­den Steuern.

5.2. Die anfal­len­den Ver­sand­kos­ten sind im Ange­bot ausgewiesen.

5.3. Die Ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zah­lungs­art ist im Ange­bot ausgewiesen.

5.4. Soweit im Ange­bot nicht anders ange­ge­ben, sind die Zah­lungs­an­sprü­che aus dem geschlos­se­nen Ver­trag sofort zur Zah­lung fällig.

6. Lie­fer­be­din­gun­gen

6.1. Die Lie­fer­be­din­gun­gen und der Lie­fer­ter­min wer­den Ihnen mit dem Ange­bot bzw. mit der Auf­trags­be­stä­ti­gung mitgeteilt.

6.2. Soweit Sie Ver­brau­cher sind ist gesetz­lich gere­gelt, dass die Gefahr des zufäl­li­gen Unter­gangs und der zufäl­li­gen Ver­schlech­te­rung der ver­kauf­ten Sache wäh­rend der Ver­sen­dung erst mit der Über­ga­be der Ware an Sie über­geht, unab­hän­gig davon, ob die Ver­sen­dung ver­si­chert oder unver­si­chert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigen­stän­dig ein nicht vom Unter­neh­mer benann­tes Trans­port­un­ter­neh­men oder eine sonst zur Aus­füh­rung der Ver­sen­dung bestimm­te Per­son beauf­tragt haben.

Sind Sie Unter­neh­mer, erfolgt die Lie­fe­rung und Ver­sen­dung auf Ihre Gefahr.

7. Gesetz­li­ches Mängelhaftungsrecht 

7.1. Die Män­gel­haf­tung für unse­re Waren rich­tet sich nach der Rege­lung „Gewähr­leis­tung“ in unse­ren All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (Teil I). Gewähr­leis­tungs­zu­sa­gen, die über das gesetz­li­che Män­gel­haf­tungs­recht hin­aus­ge­hen, wer­den in unse­ren Ange­bo­ten geson­dert ausgewiesen.

7.2. Als Ver­brau­cher wer­den Sie gebe­ten, die Ware bei Lie­fe­rung umge­hend auf Voll­stän­dig­keit, offen­sicht­li­che Män­gel und Trans­port­schä­den zu über­prü­fen und uns sowie dem Spe­di­teur Bean­stan­dun­gen schnellst­mög­lich mit­zu­tei­len. Kom­men Sie dem nicht nach, hat dies kei­ne Aus­wir­kung auf Ihre gesetz­li­chen Gewährleistungsansprüche.

 

Zah­lung und Versand

Es gel­ten fol­gen­de Bedingungen:

Ver­sand­be­din­gun­gen

Die Lie­fe­rung erfolgt nur inner­halb Deutschlands.

Ver­sand­kos­ten

Sind im Ange­bot aus­ge­wie­sen wel­ches wir Ihnen in Text­form (z.B. per E‑Mail) zustel­len.
Bei Fra­gen fin­den Sie unse­re Kon­takt­da­ten im Impressum.

Lie­fer­fris­ten

Soweit in der Arti­kel­be­schrei­bung kei­ne ande­re Frist ange­ge­ben ist, erfolgt die Lie­fe­rung der Ware in Deutsch­land inner­halb von 3 – 5 Tagen nach Auf­trags­be­stä­ti­gung (bei ver­ein­bar­ter Vor­aus­zah­lung nach dem Zeit­punkt Ihrer Zah­lungs­an­wei­sung).
Beach­ten Sie, dass an Sonn- und Fei­er­ta­gen kei­ne Zustel­lung erfolgt.
Haben Sie Arti­kel mit unter­schied­li­chen Lie­fer­zei­ten bestellt, ver­sen­den wir die Ware in einer gemein­sa­men Sen­dung, sofern wir kei­ne abwei­chen­den Ver­ein­ba­run­gen mit Ihnen getrof­fen haben. Die Lie­fer­zeit bestimmt sich in die­sem Fall nach dem Arti­kel mit der längs­ten Lie­fer­zeit den Sie bestellt haben.

Zah­lungs­be­din­gun­gen

Für alle Zah­lun­gen gel­ten die jeweils im Ange­bot fest­ge­leg­ten Zahlungsbedingungen.

Wider­rufs­recht

Wider­rufs­recht für Ver­brau­cher
(Ver­brau­cher ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selbst­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kann.)

Wider­rufs­be­leh­rung

Wider­rufs­recht

Sie haben das Recht, bin­nen vier­zehn Tagen ohne Anga­be von Grün­den die­sen Ver­trag zu widerrufen.

Um Ihr Wider­rufs­recht aus­zu­üben, müs­sen Sie uns (EKML Lüf­tungs­sys­te­me GmbH, In der Doh­le 22, 88690 Uhl­din­gen-Mühl­ho­fen, Tele­fon­num­mer: 07556966390, Tele­fax­num­mer: 07556966391, E‑Mail-Adres­se: info@ekml.de) mit­tels einer ein­deu­ti­gen Erklä­rung (z.B. ein mit der Post ver­sand­ter Brief, Tele­fax oder E‑Mail) über Ihren Ent­schluss, die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen, informieren.

Zur Wah­rung der Wider­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mit­tei­lung über die Aus­übung des Wider­rufs­rechts vor Ablauf der Wider­rufs­frist absen­den. Sie kön­nen dafür das ange­füg­te Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar ver­wen­den, das jedoch nicht vor­ge­schrie­ben ist.

Fol­gen des Widerrufs

Eine Rückgabe/ Umtausch gelie­fer­ter Arti­kel ist nur nach vor­he­ri­ger Abspra­che, inner­halb 45 Tagen nach Lie­fe­rung, mög­lich. Die Pro­duk­te müs­sen unbe­nutzt, unbe­schä­digt und ori­gi­nal ver­packt sein. Für bewil­lig­te Rück­sen­dun­gen erhält der Käu­fer eine Gut­schrift, abzüg­lich einer Bear­bei­tungs­ge­bühr von 15% vom Net­to­wa­ren­wert. Für Son­der­an­fer­ti­gun­gen beträgt die Bear­bei­tungs­ge­bühr bei Rückgabe/Umtausch 40% vom Net­to­wa­ren­wert.
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Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar

(Wenn Sie den Ver­trag wider­ru­fen wol­len, dann fül­len Sie bit­te die­ses For­mu­lar aus und sen­den Sie es zurück.)

– An EKML Lüf­tungs­sys­te­me GmbH, In der Doh­le 22, 88690 Uhl­din­gen-Mühl­ho­fen, Tele­fax­num­mer: 07556966391, E‑Mail-Adres­se: info@ekml.de :

– Hier­mit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abge­schlos­se­nen Ver­trag über den Kauf der fol­gen­den Waren (*)/
die Erbrin­gung der fol­gen­den Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/ erhal­ten am (*)

– Name des/ der Verbraucher(s)
– Anschrift des/ der Verbraucher(s)
– Unter­schrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mit­tei­lung auf Papier)
– Datum

(*) Unzu­tref­fen­des streichen.